Freitag, 14. Januar 2011

wer liest denn heut zutage noch blogs?

Ts ts also wirklich. Wer tut das?

Man liest doch keine Blogs mehr, man guckt Blogs.

Wer liest sie?

Niemand. Irgendwie. oder ich weiß einfach nicht, wo sich diese Leute aufhalten.
Entsinne mich mit Amüsement zurück an die Zeit, in der man die Blogs noch um des Geschriebenen Willen gelesen hat. Das ist leider längst Geschichte.
Grund  für meine leicht Rage-erfüllte Situation ist eine Umfrage, an der ich teilgenommen habe "Ich lese deinen Blog/ lese ihn nicht, weil..."
Es ging darum, den Blog desjenigen vor dir zu kritisieren oder zu loben, und dann seinen eigenen Link zu posten, um ebenfalls kritisiert zu werden.
Ich habe das zwei mal gemacht und erhielt gleich mehrere Antworten. Leider fielen diese aber alle gleich karg und enttäuschend aus:
"Du schreibst mir zu viel" "Ich lese nur Fotoblogs" "Du hast ja garkeine Fotos" "Wo sind die Bilder??!"
"Uff, du schreibst ja viel" "Garnix zu sehen" "ich mag keine Blogs die man lesen muss"

okay - was?!

war dann meine Reaktion darauf. Dass Fotoblogs beliebt sind, weiss ich ja. Viele sind auch schön und interessant, aber es kann doch nicht sein, dass sie mittlerweile die kreativen mit Liebe bearbeiteten schriftlichen Ergüsse eifriger Blogger ersetzt haben. Oder etwa doch?
Haben rechteckige Pixelaneinanderreihungen die sprudelnde Fantasie, die meiner Meinung nach im Kopf zu viel mehr Ergiebigkeit führt und andere Gefühle und Sinne anspricht als die Augen, einfach ersetzt?
Ist es, weil es einfacher ist, ein Bild anzusehen, als einen großen Berg an Buchstaben zu durchforsten?
Hat niemand mehr Spaß am lesen?
Die Tatsache, dass ich sehr wenige "Leser" habe, könnte dafür sprechen. Wobei mir einfällt dass die Kategorie "regelmäßige Leser" eher in "regelmäßige Gaffer" umbenannt werden sollte. Wenns demnach geht.
Gibts denn bei Blogspot garkeine Leser?
Bei myblog hatte ich haufenweise davon, bis zu 70 täglich, die sich nur für meine Texte interessiert haben, ich habe nie ein einziges Bild gepostet :<
Das soll auf keinen Fall falsch herüber kommen, ich habe nix gegen Fotoblogs.
Ich schau jene, die ich mag, ja auch selbst an, und das sehr gern. Aber ich lese größtenteils Blogs (An dieser Stelle fällt mir auf, dass sie von jenen kaum welche bei Blogspot befinden).
Aber die Annahme, dass es sich hinter dem Begriff "Blog" gleich automatisch eine Aufeinanderstaplung von teilweise uninteressanten aus Langeweile entstandenen Bildern handelt, versetzt mich schon ein wenig in Rage.
Bin ich die einzige die so denkt? Denkt ihr alle sofort an Fotos, wenn ihr mit dem Begriff "Blog" konfrontiert werdet?

Das kränkt mich schon ein wenig, ich will ja meine Erkenntnisse teilen :D
Leider kann man da nichts machen. ich poste hin und wieder auch Fotos, aber darum solls auf meinem blog nicht gehen.
Bis sich vielleicht noch einige Leute erbarmen, meinen Blog wirklich zu lesen, wusele ich tapfer neue Einträge zusammen, auf in die Schlacht, heureka.

                               

 

6 Kommentare:

Aysha hat gesagt…

ups, dein Spachstil hat sich ja verändert. Ich fand die alten Texte besser. Aber du hast schon recht. Ich finde, dass Fotoblogs meist nur aus purer Eitelkeit des Erstellers entstehen.

Anonym hat gesagt…

ich bin da ganz bei dir, Kind :-)

blorg hat gesagt…

ich les und kommentier ihre blogs ja auch ;3
damit nötige ich sie indirekt |D

grüssli

blorg hat gesagt…

oh, und du schreibst mir eigentlich auch zu viel :D wenn jemand auf ne Seite kommt und eine Wand aus textseht, muss er sich schon überwinden diesen auch zu lesen. darum verfass ich meine texte - grade wenn sie länger sind, immer in absätze, und streu bilder ein, damit es nicht zu monoton wird .-.

sicher kommt man auf den blog primär wegen dem inhalt, aber wie das bei Internetseiten auch ist ... eine Webseite ohne Grafiken ist laaaaangwelig ;3 also musst du entweder wahnsinnig spannende texte schreiben, oder dir was anderes einfallen lassen, um leute zu unterhalten - im gegensatz zu myblog kommen die leser hier nmlich nicht einfach von allein, du musst schon schauen, mit wem du gerne eine blogfreundschaft eingehen willst, und ansonsten twitter und was leute noch so machen, um auf sich aufmerksam zu machen (ich bin dafür zu faul, meh =3=)

~

Ms. Nobody hat gesagt…

Ich muss zugeben das auch ich mir meist Blogs ansehe, weil mich die Bilder ansprechen, doch wenn da nur Bilder sind finde ich das auf dauer viel zu langweilig. Ich möchte ja was über den Blogschreiber erfahren.
Ich lese Blogs noch. Vorallem auch wegen der Texte. Sie müssen mich nur ansprechen und manchmal bringt mich erst ein kleines Bild dazu zu lesen.

Sailor Strawberry hat gesagt…

Ich bekomme auch immer dieselben Kommentare bei KK, mach dir keine Sorgen. Es gibt sie noch, die guten Leser! (;